Fotogedanken aus dem Moor - Der Moorknipser

Direkt zum Seiteninhalt

Wir bleiben zu Hause

Der Moorknipser
Veröffentlicht von in Gedanken zur Fotografie · 20 März 2020
Tags: #fotografie#wirbleibenzuHause#fototausch
Wir bleiben zu Hause

 
 
So lautet derzeit ja ein Motto, um die Verbreitung des Covid-19-Virus einzudämmen.
 
Mein Freund Holger und ich halten uns natürlich auch daran!
 
Was aber hat das Corona-Virus mit Fotografie zu tun? Nun, da muss ich etwas länger ausholen:
 
Holger hat vor Kurzem auf Twitter geschrieben, dass sich zurzeit alles um die Corona Pandemie dreht und ihm dies in den sozialen Medien einfach zuviel wird. Er hat überlegt, eine „Twitter Pause“ einzulegen.
 
Daraufhin habe ich nachgedacht, was man tun könnte, um sich die ganze Situation etwas angenehmer zu gestalten… und schon war der „Fototausch“ geboren:
Holger schickt mir eine Raw-Datei einer seiner Aufnahmen und ich sende Holger eine von mir.
Dann dürfen wir beide uns an dem Bild des jeweilig anderen austoben.
 
Zugegeben, die Grundidee ist „geklaut“, denn in der englischen Fotozeitschrift "Digital Camara World", gibt es das sogenannte „RAWWar“. Hier bekommen zwei Fotografen die gleiche Raw-Datei und bearbeiten dann das Bild.
 
Sei es drum, da wir jetzt sowieso alle zu Hause sitzen, haben wir so etwas Ablenkung und Zeitvertreib.

Zunächst die Bearbeitung von Holger, meines Raw-Bildes

Original:




Holgers Bearbeitung:



Holger hat hier ein Composing vorgenommen, d. h. er hat den Himmel ausgetauscht und Wolken und Sonne eingefügt, die zu der Zeit an dem Ort nicht so vorhanden waren.


Meine Bearbeitung von Holgers Raw-Datei

Original:




Meine Bearbeitung:




Auch ich habe das Original von Holger in ein schwarz-weiß Bild umgewandelt, etwas beschnitten und den unteren Bereich des Bildes aufgehellt.

Mir hat das kleine Spielchen richtig Spaß gemacht... mal sehen, ob wir das noch fortführen.

Welche Ideen habt ihr, um euch die Zeit zu vertreiben? Schreibt doch mal.

Eines ist in diesen Zeiten jedoch wichtig: Bleibt zu Hause, meidet jeglichen Kontakt der nicht unbedingt notwendig ist, schütz euch und eure Lieben!

Euer Matthias




Kein Kommentar
Zurück zum Seiteninhalt